Nachruf Albrecht Götz von Olenhusen

Antreten zum "Sitzen"

In der Schweiz war für viele Willi Olbrich der Karl-May-Freund. Ich kannte diesen leider zu kurz, damit das auch für mich gelten konnte. Doch du, Albrecht warst für mich «der» Karl-May-Freund. Nach dem wir x Male am selben Ort gewesen waren, ohne das du mich wahrgenommen hattest, kamst du eines Donnerstagsabend in Günterstal, beim Treffen des Karl-May-Freundeskreis Freiburg in den Raum, hast kaum gegrüsst und nur mich gesehen, bist zu mir gesessen, hast mich geduzt und nur mit mir gesprochen, den ganzen Abend.

Ich hoffe, ich bin nie so extrem wie du und lasse nicht ganz so viel unausgesprochen und den Gedanken der Zuhörer überlassend. Doch genau das, fand ich bei deinen Reden so anspruchsvoll und angenehm schön, das ich mitdenken durfte. Es ist mir eine grosse Ehre ihn gekannt zu haben gedurft zu haben.

Der obige Ausschnitt stammt aus einem Portrait, über das Albrecht die angehängte Geschichte erzählt hat.

Antreten_zum_Sitzen.pdf

Antreten zum "Sitzen"

Bitte kontaktiere mich für mehr Informationen über den Schweizer Karl May Freundeskreis

Telefon

+41 76 373 39 39

E-Mail

lorenz@karlmayfreundeskreis.ch

Lorenz Hunziker
+41 76 373 39 39
lorenz@karlmayfreundeskreis.ch