Lagerfeuer 7 / 2017-3

Lagerfeuer 2017-3Lagerfeuer 7
Buffalo Bill

100 Jahre ist es her, seit dem Tod von Buffalo Bill. Trotzdem ist William Frederick Cody immer noch eine bekannte Persönlichkeit. Für die einen, ein Held, für andere ein Möchtegern, ein Indianertöter und Bisonschlächter.

Wie ist dieser Ruf, diese Legende entstanden? Wer ist dieser Buffalo Bill? Diese Frage begann mich immer mehr zu beschäftigen, nach dem ich mir die Frage stellte, warum Karl May Buffalo Bill als den Mörder der meisten seiner Freunde und Westmänner betitelte.
Ich kam dabei zum Schluss, dass die Frage nach dem Ruf und der Legende, ja der Person Buffalo Bills, zuerst beantwortet werden muss, bevor die Aussage von Karl May interpretiert werden kann. Dabei kam so viel Material zusammen, dass ich ein ganzes Lagerfeuer damit füllen kann.

Bestellen