Lagerfeuer 6 / 2017-2

Die Entwicklung des Ich in Karl Mays ErzählungenLagerfeuer 6

Ich freue mich euch dieses Mal eine Arbeit von Silvia Zahner präsentieren zu dürfen.

Im Allgemeinen heisst es, dass sich die Hauptgestalt, die Hauptrolle, bei Karl May nicht entwickle. Old Shatterhand ist schon als «Held vom Himmel gefallen» und ändert sich über die Geschichte nicht. Aber ist das wirklich so? In den frühen Reiseerzählungen gibt es Ich-Erzähler ohne Namen, namens Charley oder werden auch mal Prinz Muhamel Latreaumont genannt.

Silvia Zahner hat nun die Werke Karl Mays durchforstet und sowohl den Helden, das handelnde Ich, wie auch den Schreiber, das  rzählende Ich, betrachtet. Dabei wird ersichtlich, dass gar wohl eine Entwicklung, sowohl des Hauptdarstellers als auch des Autors stattfindet.

Bestellen