Gedenkmünze zum 100. Geburtstag von Lex Barker

Die Europäische Münzen und Medaillen GmbH (EuroMint) hat zum 100. Geburtstag von Lex Barker eine Gedenkmünze gestaltet.
 
Lex Barker, geboren als Alexander Crichlow Barker Jr. wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. In Deutschland war er vor allem als Darsteller des Old Shatterhands bekannt. In den 1960er Jahren zog eine Welle von Karl May Filmen über Deutschland und Lex Barker verkörperte den Old Shatterhand in sieben Filmen und avancierte zusammen mit seinem Filmpartner Pierre Brice, der den Apachen Häuptling Winnetou spielte, zu einem der bekanntesten Darsteller der Zeit. Neben seiner Darstellung als Old Shatterhand war Barker vor allem als Tarzan bekannt. In fünf Filmen spielte er den bekannten Dschungelbewohner und erlangte weltweite Bekanntheit.
Ihm zu Ehren erscheint eine Sonderprägung, die Ihn als Old Shatterhand zeigt, da auch nach seinem Tod im Jahr 1973 die Rolle des Helden der Karl May Filme immer mit Lex Barker verbunden wird.
 
Weitere Informationen zur Gedenkmünze findet ihr auf der Homepage der EuroMint.
 

Bitte kontaktiere mich für mehr Informationen über den Schweizer Karl May Freundeskreis

Telefon

+41 76 373 39 39

E-Mail

lorenz@karlmayfreundeskreis.ch

Lorenz Hunziker
+41 76 373 39 39
lorenz@karlmayfreundeskreis.ch